Bodenständig: 5x mehr Sichtbarkeit bei der organischen Suche

Einer kleiner Shop für Gartenprodukte muss sich gegen große Marken der Branche durchsetzen. Wie wir vorgegangen sind, erfährst du in dieser Fallstudie.

Die wichtigsten Erfolge:

+ 533 %

Mehr Sichtbarkeit

U

+ 14

Keywords in den Top 10

+ 34 %

Steigerung der Conversion Rate

SEO Fallstudie

Bodenständig ist ein Online-Shop für Hobbygärtner und Selbstversorger. Dazu gehören auch der gleichnamige YouTube-Channel und das Garten-Magazin.

Branche: Gartenartikel

Standort: Geldern

Leistung: Online-Shop für Hobbygärtner und Selbstversorger – B2C

 

Die Ausgangssituation

Zu Beginn war kaum organische Sichtbarkeit vorhanden. Der Großteil des Traffics kam über Social Media. Eine große Herausforderung besteht darin, aus der Konkurrenz heraus zu stechen, da es weitere YouTube-Kanäle mit dem gleichen Konzept gibt.

Unser Lösungsansatz

Als erstes überarbeiteten wir die Shop-Struktur und die Positionierung. Dabei wurden neue Kategorien angelegt und die Positionierung als „Shop für Selbstversorger“ gewählt, um in einer kleinen Nische Fuß zu fassen und darauf später aufzubauen. 

Des Weiteren optimierten wir spezielle Produktseiten, die für einen großen Teil des Umsatzes verantwortlich waren. 

Nach den OnPage-Optimierungen entwickelten wir ein einzigartiges Linkable-Asset, welches den Shop von der Konkurrenz abhebt und Backlinks generiert. Der Ertragsrechner ermöglicht es Selbstversorgern ihre Ernte besser zu planen und entspricht zudem dem heutigen Trend, da zusätzlich die CO₂-Ersparnis berechnet wird.

Ertragsrechner
l

Aufnahme des Ist-Stands und Konkurrenzanalyse

Wir haben die genaue Konkurrenz analysiert und das Verbesserungspotential des Shops ermittelt.

U

Keyword-Recherche

Wir verschafften uns einen genauen Überblick, mit welchen Keywords wir den Shop für die geplante Nische optimieren können.

Überarbeiten des Shops

Angefangen mit der Überarbeitung der Kategorien und danach einzelner Produktseiten konnten wir kurzfristig bereits den Traffic und die Conversion steigern.

OffPage-Maßnahmen

Durch den Ertragsrechner wurden bereits die ersten Backlinks aufgebaut. Dieser wird kontinuierlich weiterentwickelt und Content dazu erstellt.

Zudem sind weitere Maßnahmen geplant, um die saisonalen Schwankungen der Branche zu minimieren.

Die Entwicklung seit Beginn der Zusammenarbeit

Sichtbarkeit Bodenständig
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner